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Teleobjektive Vergleich - II

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© Thomas Gade

Teleobjektive

Seit einigen Jahren teste ich lange Brennweiten am selben Motiv. In ca. 550 Meter Entfernung vom Aufnahmesstandpunkt (mein Balkon) befindet sich eine große Dachterrasse mit einer Kuppel und zwei Fahnenmasten.

Die Bildqualität wird bei langen Distanzen zum Motiv stark von den Sichtbedingungen beeinflusst. Falls möglich, versuche ich die Testfotos bei guter Sicht zu machen, aber die Bedingungen unterscheiden sich von Fall zu Fall. Luft flimmert mehr oder weniger stark. Sie enthält veränderliche Anteile von Schwebeteilchen, welche einen schärfemindernden Effekt haben. Die Objektive wurden bei Verfügbarkeit zu unterschiedlichen Zeiten und nicht unter gleichen Bedingungen gestestet. Daher sollten marginale Unterschiede nicht überbewertet werden.

Testbilder

Die Fotos in der linken Spalte zeigen das volle Bild. Rechts sind 1:1 Ausschnitte, die 380 Pixel breit ist.

In den ersten Jahren verwendete ich ausschließlich DSLRs von Pentax mit APS-C Sensor mit zuerst 16 und später 24 Millionen Pixel. Um gleiche Größen der Ausschnitte trotz unterschiedlicher Pixelanzahl zu erreichen, habe ich die Bilder durch Interpolation angeglichen. Ab 2019 machte das keinen Sinn mehr, weil ich zunehmend Kameras mit anderen Sensorgrößen zum Testen bekam. Daher schreibe ich seitdem den Namen der Kamera, ihre Sensorformate und Pixelmengen unter die jeweiligen Bilderpaare.

Teleobjektive


Canon EF 100-400mm IS USM

An Canon R5 (Vollformat / 45 MP) ISO 1600
Blende 8, 400 mm

Sehr gute Auflösung


Canon RF 800mm F11 IS STM


An Canon R5 (Vollformat / 45 MP) ISO 3200
freihändig fotografiert

Sehr gute Auflösung
Das Canon RF 800mm F11 IS STM bietet eine lange Brennweite und enthält einen wirksamen Bildstabilisator. Ab ISO 1600 ist es freihandtauglich.


Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm



Ausschnitt - Flimmern beeinträchtigt die sonst sehr gute Abbildungsqualität
Das Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm für MFT Sensoren ist hervorragend. Fotografiert mit der Panasonic Lumix G9. 20 Megapixel, ISO 400, F 7.1, auf 400mm Brennweite eingestellt, 1/1600 Sekunde.


Pentax DA 55-300mm


Pentax 55-300mm mit 2x SoligorTelekonverter

Blende 11 (effektiv 22)
Das relativ günstige Telezoom von Pentax Zoom hat eine ordentliche Optik, die jedoch am langen Ende schwächelt. Mit einem RAW-Konverter, der zur Korrektur von Abbildungsfehlern ein eingemessenes Profil berücksichtigt, wie DxO PhotoLab, kann die Qualität verbessert werden.

Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE

Die dritte Version des Pentax 55-300mm Telezooms hat eine ordentliche Optik, die mithilfe der Objektivkorrektur im RAW-Konverter (hier DxO PhotoLab 4) scharfe und detailreiche Fotos liefert.


Pentax SMC-K 5,6 / 400mm


Volles Bild - Aufnahme mit Blende 8

Ausschnitt aus dem Bild - Die Schärfe ist gut

Bei voller Öffnung neigt die Optik zu farbigen Kanten. Schon das Abblenden um eine halbe Stufe bringt eine starke Verbesserung. Ab Blende 8 sind Farbsäume nebensächlich. Die Schärfe ist gut.



Pentax SMC 4,5 / 500mm


Pentax 4.5 / 500mm mit 2x Soligor Telekonverter

Effektive Blende: 22
Das Pentax 4.5 / 500mm hat abgeblendet auf 8 und mehr eine hohe Schärfe. Bei größeren Öffnungen treten deutliche Farbsäume auf. Das Detailbild zeigt, wie sehr die Luftunruhe (flimmern) die Bildwiedergabe beeinflusst. Trotzdem ist erkennbar, wie gut dieses Objektiv noch auflöst. Die Farbwiedergabe ist seltsam. Die Bilder wirken in manchen Partien unnatürlich rötlich und gelblich. Leider werden alte Objektive bislang nicht vermessen, um RAW-Konvertern Profile zur Korrektur der Abbildungsfehler zu liefern.

Pentax-DA* 300mm F4 ED IF SDM


Fotografiert mit Pentax K-70 (24 MP / APS-C Sensor)

Blende 4
 
Blende 4. Mit 1.4x Kenko Telekonverter
Das Pentax-DA* 300mm F4 ED IF SDM bildet bereits mit offener Blende sehr scharf ab. Es kann problemlos mit einem 1,4x Telekonverter kombiniert werden.
HD Pentax D-FA 150-450mm



450mm, Blende 7.1
 
450mm, Blende 5.6

Für ein Zoomobjektiv ist die Abbildungsqualität des HD Pentax D-FA 150-450mm am langen Ende hervorragend. Bereits mit voller Öffnung (Blende 5.6) ist es scharf und hat in der Bildmitte praktisch keine Farbsäume, die am APS-C Sensor auch zum Rand hin nur minimal an kritischen Kanten auftreten.



Tamron SP 4 400mm LD (Adaptall System)


Tamron SP 4/400mm

Effektive Blende: 8

Tamron SP 4/400mm mit 1,4x Telekonverter

Effektive Blende: 16

Tamron SP 4/400mm mit 2x Soligor

Effektive Blende: 22
Teleobjektiv aus der alten Tamron SP Serie für Adaptall Adapter. Ab Blende 5,6 ist die Schärfeleistung gut, jedoch treten unter bestimmten Umständen störende farbige Säume auf, die auch bei stärkerem Abblenden bleiben. Auffällig ist der purpurfarbene Ton der Fahnenmasten, die hellgrau bis weiss aussehen sollten. Dieser Effekt dürfte durch die nicht optimale Farbkorrektur zustande kommen. An der Digitalkamera ist dieses schwere, manuell zu fokussierende Objektiv nicht mehr zeitgemäß.



Tamron 200-500mm model 06A Blende 11 auf 500mm


Das alte Zoomobjektiv (1979-1985) ist ab Blende 11 im Fernbereich brauchbar. Bei den größeren Öffnungen treten selbst im Zentrum störende Farbsäume auf. Im Nahbereich ist dieses Objektiv wenig überzeugend. Es wird bei Ebay & Co gerne für Preise um 300 € angeboten, was völlig übertrieben ist. Für digitale Spieglreflexkameras ist es nicht mehr geeignet.


Tamron SP 200-500mm model 31A        Blende 8, 1/500 Sekunde, 500mm Brennweite Adaptall System)

Eine scharfe Optik, die schon mit offener Blende hoch auflöst. Bläuliche Farbsäume müssen digital entfernt werden.


Tokina SD 5,6 / 400mm Blende 11


Indiskutabel. Das Tokina SD 5,6 / 400mm ist an einer modernen digitalen Spiegelreflex fehl am Platz.



Sigma Apo HSM 150-500mm / auf 500mm Blende 8


Sigma Apo HSM 150-500mm / auf 500mm Blende 11


Das Sigma Apo HSM 150-500mm hat praktisch keine störenden Farbsäume. Das Objektiv fokussiert leise und schnell. Erst mit Blende 11 bildet es mit langer Brennweite einigermaßen scharf ab. Die Leistung ist bei Blende 5,6 und 8 leider nicht so toll. 500 mm und Blende 11 sind lichtschwach. Beim Vergleich mit einem HD Pentax D-FA 150-450mm kann dieses Sigma Telezoom absolut nicht mithalten.

Nachtrag aus 2021: Inzwischen sind Fotos mit höheren ISO-Werten, die gut zur Blende 11 passen, in besserer Qualität aufzunehmen. Außerdem enthalten RAW-Konverter wie Adobe Lightroom oder DxO PhotoLabs gute Profile zur Verbesserung der Abbildungsqualität.

Sigma Apo 4 / 300mm Tele Macro Auto focus


Das Sigma APO 4/300mm ist ein hervorragendes Objektiv, das unter Kennern gesucht ist. Canon-Fotografen haben leider Pech. Die Steuerung des Sigma APO 4/300mm funktioniert mit neuen DSLR Modellen nicht mehr. Das Testbild wurde bei stark flimmender Luft aufgenommen. Daher sehen die Fahnenmasten etwas deformiert aus.

Sigma Apo 5.6 / 400mm Tele Macro Auto focus

Blende 8 und 1/500 Sekunde. Ein super Objektiv mit sehr guter Farbkorrektur und Schärfe.




Vivitar Series 1   100-500mm 1:5.6-8


Pentax K-5, ISO 400, Effektive Blende 11, 1/400 Sekunde

100% Crop aus dem Bild

Außentemperatur: 23°C. Die Luft flimmerte. Mit zwei verschiedenen Kameras (Pentax DSLR) wurden die Fotos am selben Tag mit 15 minütigem Abstand aufgenommen.

Pentax K-3, ISO 400, Effektive Blende 11, 1/500 Sekunde

100% Crop aus dem Bild
Das alte Objektiv ist erstaunlich gut! Siehe kompletten Bericht

Spiegelobjektiv

Rubinar 5,6 / 500mm Maksutov / Spiegel-Teleobjektiv


Der Scharfstellring des getesteten (neuen!) Rubinar 5,6 / 500mm war schwergängig und erschwerte das Fokussieren. Bei bestmöglicher Scharfstellung war das Objektiv miserabel. Finger weg davon!

Hinweis: Es gibt eine kompaktere, lichtschwächere Version dieses Objektivs. Das Rubinar 8 / 500mm soll nach Angaben in Internetforen viel besser sein. Dessen Bildqualität soll durch das Entspannen des Spiegels durch eine leicht gelockerte Montage erheblich verbessert werden können.


Sigma Ultra Mirror 8 / 500mm


Das alte Spiegel-Teleobjektiv von Sigma ist für moderne DSLRs nicht geeignet.



Soligor 5,6 / 500mm Maksutov
- 90mm Öffnung

Das Soligor hat nur in der Bildmitte eine gute Schärfe und geringe Farbsäume. Außerhalb der Bildmitte läßt die Schärfe nach und es entstehen zum Rand hin kräftige Farbsäume. Im Ausschnitt ist die deutliche Zunahme des Farbsaums am linken Fahnenmast, der etwas weiter aus der Bildmitte ist, erkennbar.

Im Bericht über dieses Objektiv sind Bilder zu sehen, die besser sind, als dieser Test vermuten läßt.


Tamron SP 5.6 / 350mm Spiegelobjektiv
(Adaptall System)


Tamron SP 5.6  350mm

Tamron SP 5.6  350mm 1,4x Telekonverter

Tamron SP 5.6  350mm 2x Telekonverter

Ordentliche kompakte Optik mit farbsaumfreien Bildern. Sie wird manuell fokussiert und hat eine feste Blende. Gute Schärfe für eine Spiegeloptik.


Tamron SP 8 / 500mm Model 55B (Adaptall System)

Tamron SP 8 / 500mm

Tamron SP 8 / 500mm
Gute, scharfe Optik für farbsaumfreie Bilder. Sie hat eine feste Blende. Das Objektiv ist leicht und kompakt. Wer gelegentlich ein starkes Teleobjektiv benötigt und aus den Autofokus verzichten kann, sollte das Tamron SP 8 / 500mm in Betracht ziehen. Es ist gelegentlich günstig (ca. 100 €) aus zweiter Hand zu erhalten.

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