photoinfos.com

Sigma Macro 90mm F2.8 Makroobjektiv

Review Test 2021 © Thomas Gade


Sigma macro 90mm F2.8 an einer Pentax K-3 III. Makroobjektiv.

Technische Daten

Hersteller Sigma
Bezeichnung Sigma Macro 90mm F2.8
Anschlüsse C/Y (contax/yashica), C/Y (contax/yashica), Canon FD, FDn, Canon FD, FDn, Konica AR, Konica AR, Nikon F (FX, DX), Nikon F (FX, DX), Olympus OM, Olympus OM, Pentax K, Pentax K, Minolta SR (MD, MC), Minolta SR (MD, MC)
Blende 2,8 - 22
Blendenlamellen 6
Mindestabstand - 0,32 m / Abbildungsmaßstab 1:2
- mit Life-Size Attachement Vorsatzlinse 1:1
Optik 9 Elemente in 9 Gruppen
Filtergewinde 52 mm
Gewicht 340 g
Länge 66 mm
Produktionszeitraum um 1980




Sonnenblende, Sigma Life-Size Attachement (spezielle Vorsatzlinse) neben dem Sigma Macro 90mm F2.8 Makroobjektiv

Scharfstellring kann verdrehen

Der Tubus ist stabil gebaut. Wenn man die Vorsatzlinse fest an das Objektiv schraubt oder abschraubt, sollte man es hinten am Tubus nahe dem Blendenring anfassen und nicht am Scharfstellring. Sonst verdreht er etwas und die Entfernungsangaben stimmen dann nicht mehr. Man muss es dann auf unendlich stellen und mit etwas Gewalt den Ring mit der Skala weiter drehen bis das Unendlich-Zeichen über dem Mittelstrich steht. Kann sein, dass unter dem Gummring Schräubchen sind, die man etwas anziehen kann, damit das nicht passiert.



Pentax K-3 III mit Sigma Macro 90mm F2.8. Daneben liegen die 1:1 Vorsatzlinse und die Sonnenblende aus Metall.




Pentax K-3 III mit Sigma Macro 90mm F2.8

Optische Qualität



Sigma macro 90mm F2.8 auf Blende 7.1 eingestellt




Ausschnitt aus dem Bild




Sigma macro 90mm F2.8. Eingestellt auf Blende 9. Feuerwanzen auf der Rinde eines Baumes



Ausschnitt. Feuerwanze. Gute Schärfe. Erkennbar ist die geringe Schärfentiefe.


Sigma macro 90mm F2.8. Eingestellte Blende 7,1.



800 x 600 Pixel Ausschnitt aus dem Bild. Gut!

Fazit

Das Objektiv hat eine hervorragende mechanische und sehr gute optische Qualität. Bei der freihändigen Nutzung im Nahbereich bringen minimale vor und zurück Bewegungen des Motivs oder des Fotografs die eigentlich scharf abzubildenden Bereiche auf der geringen Schärfentiefe.
 

© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.